Auf die Schuhe geschaut

Schau den Menschen auf die Schuhe, und du weißt, wie sie sind. Hat meine Großmutter immer gesagt (hat sie wirklich!). Ich persönliche halte ja nichts davon. Tue es aber trotzdem. Geht Ihnen das nicht genauso? Frühkindliche Prägung, kann man nichts tun. Ich schaue also auf Schuhe. Und was sehe ich letztens? Diesen jungen Mann. Etwa mein Alter. Etwa mein Typ. Gutaussehend, dynamisch. Kauft frühabends beim selben feinen Italiener Antipasti wie ich. Quert die Straße in unserem hippen Stadtviertel, rüber zu diesem speziellen Gemüse- und Obstladen, in dem zwar alles dreimal so teuer ist, dafür aber auch mindestens doppelt so gut. Vielleicht wäre mir das alles nicht so aufgefallen. Viele Menschen kaufen in diesen Läden. Ich zum Beispiel. Wären da nicht seine Schuhe gewesen. Weiß. Weißes Leder mit einem breiten braunen Sattel über dem Rist. Getragen zu Jeans. Natürlich schau ich ihm beim Gehen sofort unter die Sohlen (versuchen Sie das mal - unauffällig!). Tatsächlich. Softspikes. Single, denke ich. Oder Dink (gibt’s die noch?). Es sei denn ... ist Ihnen schon aufgefallen, daß der kleine weiße Ball längst überall ist? In der Werbung zum Beispiel. „Volltreffer“ lautet die Anzeigenzeile. Das originelle Bild dazu wäre früher ein Fußball im Netz gewesen. Der kleine Text darunter hätte uns wahlweise über die Vorzüge einer neuen Vermögensanlage oder einer Hämorrhoidensalbe aufgeklärt. Der Text ist derselbe. Nur der Ball ist kleiner. Und kuschelt sich jetzt in einem Loch im Gras. Hole. Das Schaufenster im Sportgeschäft ist voll mit Bags, Drivern und karierten Hosen. Einrichtungshäuser sponsern keine Tenninsturniere mehr. Golf ist in. War also nur eine Frage der Zeit. Dass einer in Golfschuhen durch die Stadt spaziert. Mit Softspikes. Hätte er genau so gut abmontieren können. Geht sich besser am Asphalt. Aber die Menschen fahren ja auch Geländewagen in der Stadt. Nächstes Jahr gibt es bei Humanic dann auch die Golflike-Kollektion. Und übernächstes Jahr bei Kik. So kam schon der Tennisschuh auf die Straße. Na denn. Meine sind auch weiß. Mit braunem Sattel. Ein beliebter Stil, gerade bei Anfängern. So eindeutig. Der Typ hat recht. Morgen verkaufe ich Bag, Schläger, Trolley und kündige den Club. Nur die Schuhe behalte ich.