Mein Wille geschieht

Aus einem einfachen Grund: Ich sitze an einem besonderen Platz: an der dicksten Stelle der Bevölkerungspyramide. Die gar keine Pyramide ist. Eher ein Schwammerl. Ein Atompilz, sagen manche. Ich bin in der Überzahl. Was ich will, wird Gesetz. Oder Produkt. Was ich nicht will, floppt. Gnadenlos. Über mir wird es schon dünner. Unter mir erst recht. Keine anderer Jahrgang ist so groß. Wenn ich noch ein paar Jahre auf- und abwärts zähle, bin ich eine Macht: die Jungvierziger, Plus Minus wenige Jahre (Stand 2007). Der Bauch der Gesellschaft. Der produktivste Teil der Wirtschaft. Der ausgabefreudigste. Wer meine Stimme hat, gewinnt. Wer meine Geldbörse öffnet, verdient. Da können die Lenker und Denker in den älteren Semestern wollen, was sie wollen. Und die jungen Grünschnäbel sollen revoltieren, was das Zeug hält. Gegen mich kommen sie nicht an. Gekauft, gewählt, gesendet, gelesen wird, was ich will. Meine Masse macht’s. Wenn sie Erfolg wünschen, müssen sie sich danach richten. Also hören Sie gut zu.